Österreich

Entwicklung der Marktanteile der drei Marktführer im österreichischen Möbelhandel

* Vor 15 Jahren waren die Kika/Leiner Gruppe und die Lutz-Gruppe noch etwa gleich auf. IKEA war damals weit abgeschlagen die Nummer 3.

* Seit dem hat die Kika/Leier-Gruppe kontinuierlich Marktanteile verloren und ist aktuell nur mehr die Nummer 3 am Markt.

* Am stärksten von den Marktanteilsverlusten hat die Lutz-Gruppe profitiert – kein Wunder, denn die Zielgruppen sind ähnlich und auch die Standorte befinden sich oft in direkter Nachbarschaft.

* Auch IKEA konnte profitieren und kontinuierlich Marktanteile dazu gewinnen – und ist aktuell die Nummer 2 am österreichischen Markt.

* Die Marktanteilsveränderungen lassen sich auch (aber nicht nur) durch die Verkaufsflächenentwicklung erklären: Während in den letzten 15 Jahren die Lutz-Gruppe ihre Verkaufsfläche um 16 % gesteigert hat, hat die Kika/Leiner-Gruppe um 18 % reduziert.

Beitrag teilen