HANDELSEXPANSION IN Ö: KLEINE, KREATIVE SHOPS AUF DER ÜBERHOLSPUR

Das Expansionsverhalten der österreichischen Einzelhändler hat sich nachhaltig verändert. Über 500 Filialisten wollen zwar weiter expandieren – aber die großen Namen fehlen. Während die etablierten Marktteilnehmer von Jahr zu Jahr zurückhaltender expandieren, nutzen innovative Newcomer die Chance und starten voll durch – mit kreativen Ideen und Konzepten auf kleiner, attraktiver Fläche.

• Trend Expansionslust im Einzelhandel um weitere 20 % zurückgegangen
    Laut einer aktuellen Erhebung von RegioData Research bei über 800 Filialisten und Franchisesystemen sind aktuell über 500 österreichische Einzelhändler und handelsnahe Unternehmen auf der Suche nach insgesamt nur rund 800 Standorten. Die Expansion ist damit stark eingebremst und das vor allem unter den großen Marktplayern. Sowohl die Anzahl der Vertriebslinien, die noch expandieren wollen, als auch die Anzahl der jeweils geplanten Standorte hat sich reduziert. Nach wie vor werden vor allem Flächen in guten Innenstadtlagen und Shopping Malls gesucht. Die vorwiegend gesuchte Größe liegt bei 100 - 200 m². Große Flächen und Flächen in Fachmarktzentren und Nebenlagen bleiben ab sofort Ladenhüter.
  • Trend Die Invasion der Systemgastronomie
    Das Geschäft mit Pizza, Pasta und Burger floriert. Der gesamte österreichische Markt wächst und bietet dadurch Platz für neue Anbieter und neue Konzepte. Die neue Konkurrenz setzt bisherige Big Player, wie den Fast Food-Riesen McDonald’s, zunehmend unter Druck. Filialisten wie Vapiano und L’Osteria zeigen aktuell vor, dass Fast Casual Dining-Konzepte sowohl bei Filialisten als auch bei KundInnen an Beliebtheit erlangen. Erlebnis, Ästhetik und das Besondere spielen eine größere Rolle als noch in der Vergangenheit.
  • Trend Erstmals weniger Expansion im Bekleidungshandel
    Seit vielen Jahren wird in der Bekleidungsbranche erstmals ein Rückgang in den geplanten Neueröffnungen verzeichnet. Filialisten verhalten sich mit ihren Expansionsabsichten extrem vorsichtig und zurückhaltend. Einmal mehr kann der Grund für diese Entwicklung dem Online-Handel und den limitierten guten Standortangeboten in Österreich zugeschrieben werden. Nichtsdestotrotz expandiert der Bekleidungshandel im Vergleich zu den anderen Branchen nach wie vor noch am stärksten, hält den größten geplanten Verkaufsflächenanteil an allen Unternehmen dieser Studie und bleibt somit auf Platz 1.