Großbaustelle Sportartikelhandel

Starke Umsatzverlagerungen bringen die Branche in Bewegung: Sports Direct verliert, Internet und Monolabelstores gewinnen.

• Jährlich werden 2,5 Milliarden € neu verteilt
    Jährlich geben die Österreicher und die Touristen etwa 2,5 Milliarden € für Sportartikel und Bekleidung aus. In den Sportartikelgeschäften werden davon aber nur 1,5 Milliarden ausgegeben, der Rest fließt in andere stationäre Vertriebskanäle (Schuhhandel, Bekleidungshandel, Lebensmittelhandel) oder aber zu Amazon und Co. Und obwohl die Menschen Jahr für Jahr mehr Geld für diese Waren ausgeben, stagniert der stationäre Handel mit Sportartikeln.
  • Sports-Direct verändert das Marktgefüge
    Bis vor wenigen Jahren war wenig los im österreichischen Sportartikelhandel, das Ranking seit Jahren gleich: Marktführer war unangefochten Eybl, dann Sport 2000 und Intersport annähernd gleich auf, und danach - mit etwas Abstand - Hervis. Die Übernahme von Eybl/Sports Expert durch die britische sportsdirect.com veränderte die Sportgeschäfte-Landschaft. Dramatische Umsatzeinbrüche (minus 40 %) und Filialschließungen ließen den einstigen Branchenprimus auf Platz 4 zurückfallen. Der Markt wird nun von Intersport und Sport 2000 dominiert, die sich knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes teilen.
  • Internet gewinnt!
    Der Onlineeinkauf im Sportartikelhandel liegt derzeit „nur“ bei 15 %, allerdings mit starken Zuwachsraten, wobei die Gewinner vor allem die „pure player“ (Amazon, Zalando, etc.) sind. Aber auch der stationäre Handel beginnt diese Vertriebslinie allmählich zu lieben: Hervis etwa setzt stark auf Internet.
  • Spezialisten und Monolabelstores am Vormarsch
    Seit einigen Jahren entstehen verstärkt Laufshops, Fitnessshops, Outdoor-Shops, E-Bikeshops und andere Spezialisten, ebenso Monolabelstores (North Face, Salewa, etc.). Der Grund dafür ist, dass sich diese Sortimente bzw. Marken oft im klassischen Sportartikelhandel nicht immer gut vertreten fühlen. Das „downgrading“ von Eybl zu sportsdirect.com hat hier weiteren Vorschub geleistet.